Drachen Skizze | Dragon Sketch by http://www.topsy-turvy-world.com

Drachen Skizze | Dragon Sketch by http://www.topsy-turvy-world.com

Eines meiner liebsten Motive, wenn ich zeichne, ist der Drache. Seit Jahren beschäftige ich mich mit klassischer asiatischer Kunst und der Gestaltung von Drachen in z.B. Fantasy-Filmen. Einer meiner liebsten und auch einer der gelungensten Drachen ist meiner Meinung nach „Haku“ aus Chihiros Reise ins Zauberland von Hayao Miyazaki. Miyazaki ist zeichentechnisch ein großes Vorbild, dessen Werke mich seit Jahren beeinflussen. Angefangen von klassischen Trickfilmen, die jedes Kind kennt, wie z.B. „Heidi“ bis hin zur Aufarbeitung ernster Themen wie in „die letzten Glühwürmchen“, überrascht mich immer wieder, wozu einfache, gezeichnete Bilder in der Lage sind.

Es ist auch für mich toll, Welten zu erschaffen, die so nicht existieren und meiner kindlichen Fantasie freien Lauf zu lassen. Vor allem, wenn sich der Betrachter meiner Bilder inspiriert oder in seine Kindheit zurückversetzt fühlt, macht mich das sehr glücklich. Dabei ist jedes Bild ein Teil von mir, den ich in gewisser Form an das Papier abgebe oder frei lasse.